Kartoffel-Küche: wandelbarer, als du denkst

Immer wieder fällt uns auf, dass sich die Zubereitung der Kartoffel in Haushalten auf wenige grundlegende Kartoffel-Rezepte beschränkt. Bratkartoffeln, Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln, Kartoffelsalate, Kartoffelpuffer und vielleicht noch der Kartoffelstampf – das sind immerhin sechs Varianten, um die Kartoffel zu inszenieren, jedoch wird es im Laufe der Jahre mit nur diesen sechs Zubereitungsvarianten irgendwann langweilig – selbst wenn du dich an unser Allrounder Kartoffelgewürz hältst.

Aus diesem Grund stellen wir dir zahlreiche weitere Kartoffel-Rezepte vor, mit denen du die Kartoffel-Küche als das entdeckst, was Sie eigentlich ist: wandelbar, vielseitig, optisch und geschmacklich spektakulär!

Ankerkraut präsentiert dir Kartoffel-Rezepte, die dir die vielen Facetten und Zubereitungsvarianten der Kartoffel eindrucksvoll nahebringen. Einerseits haben wir für dich die traditionelle deutsche Kartoffel-Küche parat, andererseits findest du auch internationale Kartoffel-Rezepte, die sich unter anderem an der türkischen Küche orientieren. Ein Beispiel hierfür ist das türkische Rezept für Kumpir, eine an Gemüse reichhaltige und mit einer unwiderstehlichen Sauce gefüllte Backkartoffel.

Für alle Herr-der-Ringe-Fans da draußen: KAR-TOF-FELN! Für alle Nicht-Herr-der-Ringe-Fans: Schaut den Film.


Welche kreativen Kartoffel-Rezepte gibt es überhaupt?

Welche Kartoffel-Rezepte kreativ sind, ist reine Ansichtssache. Wer bisher nur die Basics der Kartoffel-Küche wie etwa Bratkartoffeln – für die wir natürlich auch das passende Bratkartoffel Gewürz parat haben – und Kartoffelpuffer kennt, wird schon von einem Kartoffelauflauf beeindruckt sein. Klicke dich am besten durch unsere Kartoffel-Rezepte und entscheide selbst, was für dich kreativ genug ist! Wir sind selbst gern kreativ und schlagen dir deshalb an dieser Stelle folgende weltbewegende Kartoffel-Rezepte vor:

  • Kartoffelkuchen
  • Kartoffel-Gnocchi
  • Geräucherte Kartoffeln
  • Kartoffel-Risotto
  • Kartoffel-Buletten

Klingt schonmal etwas anders, als man es von Kartoffel-Gerichten gewohnt ist, oder? Je nach Rezept, kann es sein, dass die Kartoffel selbst nicht nennenswert verarbeitet wird, aber dem „Rahmenprogramm“ eine tragende Rolle zukommt: Öle, Kräuter und Gewürze solltest du grundsätzlich immer parat haben. Vor allem bei den Gewürzen kannst du dich auf Ankerkraut verlassen. Aber was reden wir? Das weißt du selbst.


Unsere Gewürze trumpfen in der Kartoffel-Küche groß auf!

Viele Gewürze sind so intensiv in ihrem Geschmack, dass bereits eine geringe Menge ausreicht, um einem Rezept eine ganz besondere Note zu verleihen. Wir sind immer wieder davon begeistert, wie Gewürze geschmacklich so viel zu einem Gericht beisteuern können. Nehmen wir als Beispiel die Ofenkartoffel: Nahezu jeder kennt sie und hat sie schonmal gebacken und zubereitet. Aber hast du auch versucht, die Ofenkartoffel jedes Mal auf eine andere Art und Weise zu würzen? Einmal nutzt man Oregano und Thymian, das andere Mal sind es Rosmarin und Thymian. Das Ergebnis ist in beiden Fällen ein komplett anderer Geschmack.

Ein an sich gleiches Rezept kannst du allein durch die Änderung deiner Gewürzwahl neu erfinden. Besonders deutlich wird der Einfluss auf den Gesamtgeschmack, wenn du internationale Kartoffel-Rezepte nutzt und plötzlich äußerst markante Gewürze wie Kreuzkümmel zum Einsatz kommen – eine Geschmacksexplosion. Man, wir lieben unseren Job!


Entdecke traditionelle und innovative Kartoffel-Rezepte

Nutze unsere Rezeptliste und breche auf zu deiner geschmacklichen Erkundungstour. Entdecke dabei die traditionelle Kartoffel-Küche und sorge mit internationalen Rezepten regelmäßig für Abwechslung. Probiere dich durch unsere vielen Kartoffel-Rezepte und zeige deinen Gästen das nächste Mal, was die Kartoffel und du alles können. Unsere Ankerkraut-Gewürze sind dein stetiger Begleiter und geben deinen Rezepten den besonderen geschmacklichen Akzent. Stocke deine Küche mit Einzelgewürzen auf oder entdecke unsere grandiosen Gewürzmischungen. Aber jetzt heißt es erst einmal: Auf die Kartoffel, fertig … los!