Griechische Küche: Weitaus mehr als Gyros

Klar, wir wissen es: Gyros ist eine traditionelle griechische Speise und in Deutschland unheimlich beliebt. Aus diesem Grund findest du bei uns diverse griechische Rezepte, um verschiedene Arten von Gyros zuzubereiten: Vom Standard-Gyros mit Salat bis hin zu einigen innovativen Kreationen wie dem veganen „Chicken“-Gyros-Teller.

Trotz aller Liebe für Gyros ist es uns wichtig, auch andere griechische Rezepte zu präsentieren, denn die griechische Küche hält mehr Genüsse für den Gaumen bereit als den allseits bekannten Gyros-Teller. Schon mal den Gemüse-Hackfleisch-Auflauf mit dem Namen „Moussaka“ probiert? Nein? Dann wird es jetzt wohl Zeit dafür. Mit unserem Moussaka Gewürz geben wir dir direkt die passende Krönung für dein Gericht dazu!

Um nicht den Eindruck zu erwecken, wir würden dir nur griechische Rezepte mit Fleisch vorstellen: Auch vegane und vor allem vegetarische Speisen haben einen wohlbehüteten Platz in der griechischen Küche. Bei diesen Speisen begeistern die Griechen mit einer sympathischen Einfachheit und Bodenständigkeit. Meist werden einige wenige Gemüsesorten binnen kürzester Zeit zubereitet und gewürzt – schon ist die vegetarische Mahlzeit fertig. Die griechische vegetarische Küche ist besonders anfängerfreundlich und noch dazu äußerst lecker.


Griechische Rezepte sind mit Ankerkraut-Gewürzen noch einfacher

Weil griechische Rezepte und Gerichte oft einfach in der Zubereitung sind, kommt es auf die Würze an! Auch der Einsatz von Ölen und Saucen ist nicht zu vernachlässigen. Gewürze, Kräuter, Öle, Saucen – das alles sind Aromaträger, die dafür sorgen, dass die bodenständigen Gerichte ganz plötzlich zu beeindruckenden Mahlzeiten werden.

Bei uns wartet ein großes Sortiment an Kräutern und Einzelgewürzen auf dich. Die meisten dieser Zutaten sind nicht nur speziell für griechische Rezepte, sondern gleichermaßen für Rezepte aus verschiedenen Ländern, Regionen und Kulturen geeignet. Greife daher beherzt zu und statte deine Küche mit den hochwertigen Ankerkraut-Gewürzen aus, die ohne Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, Farbstoffe und Konservierungsstoffe sind.

Neben den Kräutern und Einzelgewürzen führen wir mehrere Gewürzmischungen, die speziell für griechische Rezepte vorgesehen sind. Mithilfe von Gewürzmischungen gelingt es dir leichter, beim Kochen den charakteristischen Geschmack griechischer Speisen zu erreichen. Einige dieser Gewürzmischungen sind beispielsweise:

  • Bifteki Gewürz
  • Schafskäse / Feta Grill Gewürz
  • Tzatziki
  • Smoking Zeus

Von saftig bis kräftig: Griechische Speisen schaffen Perspektiven

Abwechslung gesucht? Mit griechischen Gewürzen und den entsprechenden Gerichten bringst du frischen Wind in deine Küche! Achte bitte darauf, dass nicht nur der Wind, sondern auch die Zutaten für griechische Rezepte frisch sind. Ein entscheidender Faktor, der das Essen in Griechenland so gut macht, ist nämlich die Frische der Lebensmittel. So werden beispielsweise die Oliven, auf den meisten griechischen Inseln an der Olivenriviera, per Hand gepflückt. Bemühe dich daher immer, wenn du griechische Rezepte ausprobierst, um möglichst viele frische Zutaten in Bio-Qualität.

Vermeide in jedem Fall, Discounter-Fleisch zum Tiefpreis zu kaufen – das entspricht nicht dem Geist der griechischen Küche. Mache das Kochen und Essen der traditionellen und neuen Gerichte aus Griechenland durch hochwertige Zutaten zu dem, was es sein soll: zu einem besonderen kulinarischen Moment! Mit Gewürzen und Produkten von Ankerkraut machst du einen guten Anfang in deiner Küche.