Kreative Fisch- & Meeresfrüchte-Rezepte

Zunächst eine grundlegende Erklärung: „Meeresfrüchte“ ist eine Bezeichnung für Kleintiere in Gewässern. Man bezeichnet Meeresfrüchte wie Krabben, Garnelen und Muscheln nicht als Fische, weil sie keine Wirbel haben. Klar ist aber: Wirbel haben oder nicht haben – Meeresfrüchte sind der absolute Hit!

Dankenswerterweise ergänzen die wirbellosen Kleintiere die Fisch-Rezepte um eine exzellente Auswahl an Meeresfrüchte-Rezepten. Vor allem in internationalen Küchen erfahren die Meeresfrüchte viel Bedeutung. Beispielsweise enthalten mehrere griechische Rezepte und italienische Rezepte Meeresfrüchte. Bei den Italienern haben Speisen mit Meeresfrüchten nicht nur einen imposanten Geschmack, sondern des Öfteren auch den anmutenden Beinamen „Frutti di Mare“. In Deutschland sind Meeresfrüchte zwar bekannt, doch werden sie entweder seltener oder aber einseitiger verarbeitet als in der internationalen Küche.

Wenn du deine Gäste, Mitbewohner:innen, deine:n Partner:in oder eine andere Person mal so richtig überraschen möchtest, suchst du dir eines unserer Meeresfrüchte-Rezepte aus. Meist werden in unseren Meeresfrüchte-Rezepten mehrere Arten von Meeresfrüchten miteinander kombiniert und ergeben einen beeindruckenden geschmacklichen Mix.

Obwohl wir so ausführlich auf die Meeresfrüchte-Rezepte eingegangen sind, möchten wir nicht von unserem Schwerpunkt abweichen: Fisch-Rezepte. Die Kreativität unserer Fisch-Rezepte steht dem Einfallsreichtum der Meeresfrüchte-Rezepte definitiv in nichts nach! Du findest bei uns sowohl Fischrezepte mit nur einem Fisch als auch solche, in denen mehrere Fischarten zusammen serviert werden. Außerdem erwarten dich Fischrezepte mit den eher fettarmen Flussfischen und Fischrezepte mit den an Fett reicheren Meeresfischen. Die Rezepte mit Fisch garantieren also reichlich Abwechslung.


Der Booster für deine Rezepte mit Fisch!

Doch jetzt mal Butter bei die Fische: Damit Fisch-Rezepte sich optimal umsetzen lassen und erstklassige Fischgerichte entstehen, muss der Fisch frisch sein. Das ist die allerwichtigste und grundlegendste Zutat. Wenn du diese hast, kannst du den Fisch zubereiten. Unsere Fisch-Rezepte helfen dir bei der Zubereitung, aber abgesehen von den Rezepten gibt es neben dem frischen Fisch noch eine weitere Basis-Komponente: Gewürze.

Verschiedene Fischgewürze vermögen es, ein und demselben Fisch dutzende verschiedener Geschmäcker zu verleihen. Wir von Ankerkraut haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Gewürz-Horizont der Hobbyköche und -köchinnen über Salz und Pfeffer hinaus zu erweitern. Wenn du dich mit zehn bis 20 verschiedenen Gewürzen eindeckst, hast du für sämtliche Fisch-Rezepte und ebenso für alle sonstigen Rezepte eine perfekte Basis, um beim Kochen, Grillen, Backen und Braten mit deinen Gerichten einen unverwechselbaren Geschmack zu erzielen.

Je nach Fischart passen bestimmte Gewürze mehr oder weniger zum Gericht. Deswegen – und weil bei anderen Rezepten als bei Fisch-Rezepten ebenfalls nicht jedes Gewürz geeignet ist – empfehlen wir dir, immer mehrere Gewürze bei dir zu Hause zu haben. Einmal gekauft, reichen die Gewürze in der Regel monatelang aus und tragen wesentlich zum kulinarischen Genuss aller Gerichte bei. Hier ein Auszug an Gewürzen, die sich für Fisch-Rezepte eignen:


Stöbere am besten in unseren Kategorien, wenn du dich für Gewürze und Kräuter als Ergänzung zu Fisch-Rezepten und anderen Rezeptarten interessierst!


Fisch-Rezepte: gutes Gelingen garantiert!

Es gibt keine Ausrede, um auf die Zubereitung eines leckeren Fischgerichts zu verzichten, denn Fisch-Rezepte gehen immer! Wir haben dir eine Auswahl an einfachen, wagemutigen, bodenständigen, extravaganten, traditionellen, experimentellen und in weiterer Hinsicht vielfältigen Fisch- und Meeresfrüchte-Rezepten zusammengestellt. Diese große Auswahl bedeutet: Du findest definitiv passende Fisch-Rezepte und Fischgerichte für jeden Anlass!

Fisch-Rezepte lassen sich sogar mit diversen Ernährungsformen vereinbaren: Ob du dich Low-Carb ernährst, gerade auf Diät bist oder Muskeln aufbauen möchtest, ob du einen knackigen Salat oder eine Suppe zubereitest – Fisch und Meeresfrüchte passen in nahezu jedes Gericht und sind mit quasi jeder Zutat ausgezeichnet kombinierbar.

Für einige Menschen gilt womöglich das Motto: „Fische sind Freunde, kein Futter“. Doch sogar manche Veganer:innen oder Vegetarier:innen machen hin und wieder eine Ausnahme und verzehren Fisch. Als Ersatz für Fleisch eignet sich Fisch sowieso; davon brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Der Weg ist das Ziel: Besorge frischen Fisch und bewaffne dich mit einem Arsenal aus erstklassigen Gewürzen! Dann kannst du deinen Fisch zubereiten und mit den restlichen Zutaten zu einem exquisiten Fischgericht verarbeiten. Ob vom Grill, aus der Pfanne, aus dem Ofen oder aus dem Topf: Für Fisch-Rezepte und Fischgerichte ist immer ein Platz!