Klassischer Gänsebraten

Klassischer Gänsebraten
Mit 28 von 3.8 Sternen bewertet
Zubereitungszeit
12 Stunden
Vorbereitungszeit
3 Stunden
Vorbereitungszeit
12 Stunden
Kochzeit
3 Stunden
Der Klassiker zu Heiligabend, aber auch, wenn du einfach mal so ein Festtagsessen mit Gänsebraten für dich und deine Familie geplant hast.
Zutaten
6
Portionen
- 1 Gans (ca. 4-5 kg)
-
11 EL Ankerkraut Gänse- und Entenbraten Gewürz
1 Bund Beifuß
Zubereitung
- Die Gans zuerst von jeglichen Innereien befreien, waschen und mit Küchenpapier abtrocknen. Anschließend mit ausreichend Ankerkraut Gänse- und Entenbraten Gewürz würzen und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank lagern.
- Am nächsten Tag die Gans mit dem Beifuß befüllen und entweder im Bräter oder auf einem Rost über einem Backblech backen.
- Die Gans muss insgesamt für ca. 3 Stunden im Ofen garen. Da jede Gans anders wiegt, ist der Richtwert pro Kilo Fleisch ca. 45 Minuten Garzeit. Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze heizen und die Gans, mit der Brust nach unten zeigend, bei dieser Temperatur 60-90 Minuten garen. Um ein Austrocknen zu verhindern, regelmäßig Bratensaft über die Gans träufeln, insbesondere zum Ende der Garzeit hin.
- Den Vogel dann von der Brust auf den Rücken drehen und für die restlichen 90 Minuten bei 180-200°C weitergaren.
- Wird die Gans im Bräter gebraten, regelmäßig angesammelten Bratensaft am Boden des Bräters abschöpfen, um ein Weichwerden des Vogels zu verhindern.
- Aus dem abgeschöpften Fett wird eine einfache Soße zubereitet. Den festlichen Gänsebraten eigent sich besonders gut als Weihnachtsessen mit Rotkohl und Klößen.