The Taste of Ostfriesische Inseln - Tag 9

Aus dem Meer direkt auf den Grill!

Anne und Stefan sind auf Norderney um heute mit Klaus, dem Küchenchef des Octopussy im New Wave Hotel regionales Essen auf einem Kugelblitz zu grillen. Gang 1 wird der Fischgang sein, es gibt Doradenfilet und Miesmuscheln mit Queller:

Zuerst wird der Fisch mit etwas Öl und Ankerkraut Gewürzen eingerieben und dann direkt auf den Grill geschmissen. Für die ersten 30 Sekunden muss der Fisch auf der Hautseite gegrillt werden. Während der Fisch noch vor sich hin brät können schonmal die Muscheln auf die heiße Grillplatte. Ja ihr habt richtig gehört! Muscheln vom Grill. Diese hat Klaus vorher aber einmal vorgegart. Die Muscheln kommen zusammen mit einer Hand voll Krabben und Queller auf die Platte und werden mit etwas Weißwein abgelöscht. Jetzt ist aber auch Zeit zum Probieren und wer wäre nicht besser als Tester gedacht als Lio und Ida! Und was sagen die beiden großen Tester? Beides mega Lecker und super frisch. – Test bestanden also!

Auf zu Gang 2 – Als Gang 2 gibt es Rinderfilet und Lamm mit Gemüse:

Beide kommen direkt ums Eck von der Weide also auch hier wieder alles regional – so sollte es auch sein! Beides wird einmal scharf angebraten so dass es schön saftig von innen ist. Wenn ich euch wundert warum in Restaurants die Steaks von innen immer so schön rosa sind und von außen schön knusprig haben wir hier die Antwort für euch: Die Köche machen das in einem Garbart. Das Fleisch wird in Plastik eingepackt und für eine bestimmte Zeit bei einer bestimmten Hitze in Töpfen gegart. Dann muss man es am Ende nur noch auspacken und von beiden Seiten einmal kurz anbraten.

Nun aber wieder zu Anne und Stefan. Das Fleisch wurde natürlich mit etwas BBQ & Salzflocken gewürzt und hat dadurch am Ende eine richtig tolle Kruste. Zum Fleisch kommt noch etwas Gemüse, welches mit Auflauf Gewürz gewürzt wurde. Nach kurzer Zeit ist alles fertig. Das Rind von außen leicht knusprig und von innen schön rosa. Das Lamm auch von innen schön rosa und hat einen unglaublich leckeren Geschmack. Nicht zu intensiv, einfach perfekt.

Und so geht nun auch schon Tag 9 auf den Ostfriesischen Inseln. Anne und Stefan und natürlich auch die Kinder hatten einen tollen und kulinarischen Tag. Der Kugelblitz ist einfach Bombe und ein toller Grill, und zum Fisch und Fleisch brauch man nichts sagen. – Einfach erste Sahne! Wir hoffen ihr schaltet auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt: „The Taste of Ankerkraut…Ostfriesische Inseln!”

Danke an:


Gewürze von den Ostfriesischen Inseln für euch!!