The Taste of Ostfriesische Inseln - Tag 7

Die Lemckes sind an Tag 7 von The Taste of Ostfriesland auf Wangerooge, der östlichsten Inseln der ostfriesischen Inseln. Heute gehen sie der Frage auf den Grund was Sanddorneis ist. Sanddorn wächst vermehrt auf den Ostfriesischen Inseln und Wilko und Ronja vom Bistro am Strand machen ihr eigenes Sanddorneis! Und Stefan will heute genau herausfinden, wie sie es zubereiten.

Begrüßt wird Stefan von einer sehr kleinen Küche, auf weniger als 35 Quadratmeter stellen Ronja und Wilko hier ihr Eis her. Den Familienbetrieb gibt es nun sogar schon seit knapp 40 Jahren. Ronja ist sogar staatlich geprüfte Speiseeisherstellerin, wovon es in Deutschland nicht viele gibt. Und war sogar 2014 die Beste, die diesen Titel abgelegt hat! Nun will Stefan aber auch wissen, was es mit diesem Sanddorn auf sich hat. Sanddorn wird auch das Vitamin C des Nordens genannt und wächst wie der Name schon sagt aus dem Sand und ist sehr stachelig. Die kleinen orangenen Beeren an dieser Pflanze sind essbar. Das spezielle an Sanddorn ist: Entweder du liebst es oder du hast es!

Um das Eis herzustellen wird Naturjoghurt und ein Milch Mix in einen Verrührer gegeben und kräftig umgerührt. Der Milch Mix wurde schon früher am Tag alleine und mit frischen Zutaten von Ronja hergestellt. Nach kurzer Zeit wird dann das Kühlsystem des Kessels angeschmissen, sodass die Masse auf die Temperatur kommt, die ein Eis benötigt. Ca. 7 – 8 Minuten muss das ganze sich nun verrühren und zu einer Masse werden. Dann wird das Sanddorngele hinzugefügt. Da muss Stefan aber vorher natürlich auch erstmal probieren! Und Sanddorn ist ihm doch nicht so fremd! Denn in seiner Kindheit bei einer Erkältung musste Stefan immer Sanddorn, sprich Vitamin C zu sich nehmen. Nun hebt Ronja die Masse aus dem Kühler und vermischt es mit dem Gele. Jetzt endlich kann Stefan das komplette Eis probieren.

Und es ist unbeschreiblich lecker! Wahrscheinlich das beste Eis was er je gegessen hat! Also wer auf Wangerooge mal ist, unbedingt zu Ronja und Wilko!

Das wars nun auch für heute…wir hoffen ihr seid auch nächste Woche dabei wenn es heißt: The taste of Ankerkrauf…Ostfriesische Inseln!

Bildergalerie:

Danke an:


Gewürze von den Ostfriesischen Inseln für euch!!