The Taste of Kambodscha, 2. Reisetag

Wir gehen da hin, wo der Pfeffer wächst – Pfefferkunde mit ANKERKRAUT!

Nach dem Besuch der Starling Farm, ist Stefan heute unterwegs auf dem La Plantation Gut in dem Ort Kampot. In Begleitung von Marie sucht er weiter nach „dem besten Pfeffer der Welt“. La Plantation produziert im Jahr ca. 20 Tonnen der scharfen Körner, da muss ja wohl auch was für Ankerkraut dabei sein ;-).

Denn neben dem Kampot Pfeffer entsteht Kambodscha eine weitere Pfefferzubereitung, der sogenannte „fermentierte Kampot Pfeffer“. La Plantation hat sich auf die Produktion dieser Sorte spezialisiert: Der fermentierte Pfeffer entsteht aus dem grünen Kampot, welcher in Salzlake eingelegt wird. Nach einiger Zeit verändert der Pfeffer seine Farbe von grün zu schwarz und es entsteht eine weiche -aber trotzdem knusprige- Bissfestigkeit sowie ein milderes Aroma. Kurz gesagt: Fermentierter Kampot Pfeffer ist etwas ganz Besonders für echte Feinschmecker, den man auf Steak, für Salaten aber auch zur Verfeinerung des Nachtisches verwenden kann.

Die La Plantation Farm setzt zu 100% auf „organic“, wird jährlich begutachtet und zertifiziert: Zum Einsatz kommen nur natürliche Dünger - ein Gemisch aus Kuhmist und Kräutern. Gegen Regen und zu starke Sonne werden die Pfeffer-Sträucher übrigens durch Bananenblätter geschützt.

Die Ernte des Pfeffers ist bereits abgeschlossen, doch Stefan wird trotzdem fündig und probiert frisch und direkt von der Pflanze - unseren leidenschaftlichen „Scharf-Esser“ bringt eigentlich nichts so leicht aus der Bahn aber der Pfeffer aus Kampot hat es in sich…

Jetzt ist es Zeit die verschiedenen Sorten zu probieren - fermentierter, roter, grüner, weißer, schwarzer Pfeffer - lecker sind sie alle! Interessanter Fun Fact: Der Rote Kampot erhält seine Farbe durch quarzhaltigen Sand und auch weitere „Pfeffer-Facts“ hält Stefan in seiner „kleinen Pfefferkunde“ für euch bereit.

Seid gespannt worum es in der nächsten Woche bei The Taste of Kambodscha geht und begleitet Stefan auf seiner Reise auf der Suche nach den besten Geschmäckern der Welt!

Bildergalerie:

Neue Gewürze, direkt aus Kambodscha!