The Taste of Finnland, 8. Reisetag

Es ist der achte und letzte Tag der Taste of Finnland Reise - Stefans Tour letzte Station: Die Saimaa Region. Finnland hat sich als Genuss-Spektakel entpuppt: Neben neuen Geschmacksabenteuern und leckeren Gerichten hat Stefan viel über die finnische Kultur und Küche gelernt. Mit einem Koffer voller neuer Ideen tritt der Ankerkraut Gründer seine Heimreise an.

Aber zuvor trifft er am achten Tag „Chefin Mona“ in einer finnischen Kotta um leckeren Lachs mit der Ankerkraut-Küstenkruste zu „flammen“. Eine Kotta, das ist traditionelles Zelt der Ureinwohner Lapplands, der Samen - hier wurde bereits vor hunderten Jahren gekocht und genossen!

Der Flammlachs ist ein typisches finnisches Gericht: Der Fisch wird ausgebeint und auf einem Holzbrett -mit Zahnstochern- befestigt. Für Monas und Stefans Flammlachs benutzen die beiden Küstenkruste – unserem Tipp für Flammlachs.

Das Holzbrett wird schräg an die Seite eines offenen Feuers gelegt und der Lachs wird dort zwei Stunden lang gegart. Durch die langsame, schonende Zubereitung wird der Lachs sehr zart und zergeht auf der Zunge und die „Küstenkruste“ bildet -leicht karamellisiert- ein herrlich, crunchiges Geschmackserlebnis.

Das Brett wird aus dem Feuer genommen und der Fisch nochmals mit Butter bestrichen - denn wie wir und die Finnen wissen: Denn mit Butter schmeckt einfach alles noch besser! ;-) Zum Schluss noch Stefan’s Geheimtipp : eine Prise Fermentierter Pfeffer - Das muss eine Geschmacksbombe werden! Der Tag geht zu Ende und nach dem leckeren Essen geht es ein letztes Mal in die Sauna und zum Abkühlen in den See. Auch die schönste Reise geht einmal zuende, was bleibt: Finnland, we love you!

Wir bedanken uns bei unseren Partnern Wikinger Reisen und Visit Finland für die tolle Organisation und die -typisch finnisch- unkomplizierte Zusammenarbeit!

The taste of Ankerkraut geht weiter. Komm mit und lass dich von unseren nächsten Stationen kulinarisch entführen und verzaubern, next Stop: Kambodscha!

Danke an:

Bildergalerie:

Neue Gewürze, direkt aus Finnland!


Hier geht es zu Stefans Taste of Finnland-Reise