The Taste of Finnland, 2. Reisetag

Stefan ist in Mikkeli einer Stadt der Region Savo rund 230 Kilometer entfernt von Helsinki.
Heute ist Stefan aber nicht in der Stadt, sondern fern ab auf dem Lande Mikkelis.
Hier gibt es die Farm Tertti Manor. Tertti Manor umfasst ein riesen Land mit 50 verschiedenen Gewürzen und Kräutern sowie selbst angebautem Obst und Gemüse, sowie Honig!

Heute lernt Stefan etwas über die finnische Essenskultur. Die Finnen sind bekannt dafür nur mit frischen Zutaten Ihre Gerichte zuzubereiten und so ist es auch auf der Tretti Manor! Es wird ein leckeres traditionelles Gericht geben mit frischen Kräutern von der Farm und leckerem fisch aus der Umgebung. :-)
Zwischen Gemüse und Kräutern entdeckt Stefan auch essbare Blumen. Das muss natürlich auf einer Taste of Reise auch probiert werden! Ob es Stefan schmeckt? ;-)

Nun ist es aber auch mal Zeit für Mittagessen! Im Kräutergarten macht es sich Stefan bequem und isst passend dazu das finnische Kräutergartenessen.
Das Kräutergartenessen ist eine Variation aus allen selbstgemachten Lebensmitteln, die auf der Farm gemacht werden. Roggen, drei verschiedene Arten Fisch, Grünkohl, Rotkohl, selbstgemachte Marmelade und Salat!
Ein kleiner Fact noch nebenbei – Das finnische Wasser ist das beste Wasser der ganzen Welt! Es ist so rein, dass es direkt aus den Seen, ungefiltert direkt in die Haushalte kommt! Einfach typisch Finnland! :D
Kurz vor dem Essen durfte sich Stefan noch im Kräutergarten austoben und eine Hand voll Kräutern aussuchen, welche seinen Teller schmücken dürfen. Ganz nach dem Motto "Spice up your food like you like!"
Ab auf den Teller und los geht’s!

Fasziniert von der schönen Landschaft macht sich Stefan auf, um die Gegend weiter zu bekunden- ob sich da jemand in Finnland verliebt hat? ;-)
Leider endet hier nun aber auch Tag 2 der Finnland Reise. Ob Stefan durch die Kräutervielfalt auf Terrti Manor weitere Ideen sammeln konnte?
Begleitet Ihn nun erstmal auf seiner weiteren Reise durch Finnland und entdeckt mit ihm neue finnische Gerichte und Geschmäcker!

Danke an:

Bildergalerie:

Neue Gewürze, direkt aus Finnland!


Hier geht es zu Stefans Taste of Finnland-Reise