The Taste of Menorca - Tag 2

Heute ist Anne bei Christina Quintana, Inhaberin von Licors Biniarbolla. Christina stellt mit ihrer Firma verschiedene Liköre in traditioneller Handarbeit her. Nach den ersten Schritten in der Firma, wird Anne schon ganz nostalgisch. Es sieht aus wie früher bei ihr und Stefan. Ebenfalls angefangen in einer kleinen Garage, stehen auf engen Raum 1-2 Maschinen, das Lager und die Abfüllung.

Auf die Idee ist Christina, durch ihren Opa gekommen. Dieser war früher oft auf Reisen und hat von diesen immer Schnaps mitgebracht. Die Mönche in Menorca, haben diesen dann benutzt, wenn sie krank waren und dann nach einiger Zeit selbst Schnaps gebrannt. Im Schnaps waren nur Kräuter und Früchte von Menorca! Die Oma von Christina hat das Rezept immer noch und hat dieses an sie weitergegeben. Dadurch hat Christina sich ein Herz genommen, Licors Biniarbolla gegründet und ist nun die einzige Schnapsbrennerin auf ganz Menorca.

Christina hat eine Vielzahl an Schnäpsen, darunter auch ein Mandarinen Schnaps. Hierfür werden die Mandarinen über 14 Tage in Alkohol gelegt. Anne probiert erstmal eine und verzieht kräftig die Miene! Vielleicht etwas stark :D

Nun wird aber auch erstmal probiert. Zuerst der Mandarinen Schnaps, dieser hat eine leichte Fruchtige Note und ist der mildeste von allen. Der zweite Schnaps besteht aus 19 verschiedenen Kräutern welche genauso wie die Mandarinen ebenfalls über eine längere Zeit in Alkohol eingelegt werden. Der Kräuter Schnaps ist etwas stärker, aber dennoch mild und hat einen unvergesslichen Geschmack durch die 19 verschiedenen Kräuter. Zu guter Letzt wird ein Kamillen Likör probiert. Genauso wie bei den anderen beiden Schnäpsen werden hier Kamillenblüten in Alkohol eingelegt und über mehrere Tage ziehen gelassen. Annes Favorit ist der Mandarin Schnaps, alle drei sind etwas Besonderes, aber dieser hat es Anne angetan.

Der Tag geht nun zu Ende und Anne verabschiedet sich. Wir hoffen ihr seid auch nächste Woche dabei, wenn es heißt: The Taste of Ankerkraut...Menorca!

Danke an:


Gewürze aus Menorca für euch!!