Roastbeef mit kurzgebratenem Rosenkohl und Cranberry-Zwiebeln
Roastbeef mit Rosenkohl & Cranberry-Zwiebeln
Mit 15 von 4.9 Sternen bewertet
Fleisch
1:30 Stunde
45 Minuten
Fleisch
1:30 Stunde
45 Minuten
Bei diesem Gang des Weihnachtsessens wird das saftige Roastbeef im Ofen zubereitet und von kurzgebratenem Rosenkohl begleitet. Heute Kinder wird’s was (Köstliches) geben!
Zutaten
5
Portionen
1,5 kg Roastbeef
-
2 EL Ankerkraut Bratengewürz
etwas Pflanzenöl zum Anbraten
-
0,5 TL Ankerkraut Paprika geräuchert
2 Knoblauchzehen
4,5 Zweige Thymian
600 g Rosenkohl
3 EL Butter
-
Ankerkraut Meersalz fein
-
Ankerkraut Kohl Gewürz
Gemüsebrühe (optional)
Bio-Orange (optional)
4 rote Zwiebeln
3 EL Butter
1,5 TL Zucker
2 Handvoll frische Cranberrys
100 ml Traubensaft
-
Ankerkraut Rotkohl Gewürz
-
Ankerkraut Meersalz fein
Roastbeef:
Kurzgebratener Rosenkohl:
Cranberry-Zwiebeln:
Zubereitung
Für Rostbeef
Zuerst vom Roastbeef die Silberhäutchen und die Sehnen mit einem scharfen Messer entfernen. Etwas Fett darf ruhig dranbleiben, das verleiht Geschmack und macht das Fleisch schön saftig. Roastbeef rundherum mit 2–3 EL Ankerkraut Bratengewürz und 1/2 TL Ankerkraut Paprika geräuchert einreiben (siehe Tipp 1).
Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen. In einer großen Bratpfanne das Pflanzenöl erhitzen, das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten und dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder in eine Auflaufform legen. Knoblauchzehen putzen, halbieren und mit den Thymianzweigen zum Fleisch geben.
Roastbeef auf mittlerer Schiene etwa 45 Minuten garen. Je nachdem, wie stark durchgegart das Fleisch gewünscht wird, sollte die Kerntemperatur für „rare“ bei 45–55 °C und für „medium“ bei 55–65 °C liegen (siehe Tipp 2).
Anschließend das Roastbeef aus dem Ofen nehmen und abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen.
TIPPS:
1. Der Geschmack wird intensiver, wenn das gewürzte Fleisch in Folie eingewickelt einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruht.2. Die Garzeit hängt von der Dicke und der Temperatur des Fleisches ab. Daher ist ein Bratenthermometer empfehlenswert. Die Garzeit verkürzt sich, wenn das Fleisch etwa 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen wird.
Für Kurzgebratener Rosenkohl:
Rosenkohl waschen und Strunk abschneiden, so fallen die äußeren Blättchen von allein ab.
Nun die Rosenkohlröschen vierteln oder in Scheiben schneiden. In einer großen beschichteten Bratpfanne (oder portionsweise) die Butter zerlassen und die Rosenkohlviertel darin etwa 10 Minuten bissfest braten, bis sie leicht gebräunt sind.
Kurz vor Ende der Garzeit kräftig mit Ankerkraut Kohl Gewürz und Salz abschmecken.
Für Cranberry-Zwiebeln:
Zwiebeln schälen, Wurzel- und Stielansatz entfernen, längs halbieren und in Spalten schneiden. Butter in einer Bratpfanne zerlassen und die Zwiebelspalten 5 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Gewaschene Cranberrys zugeben und alles weitere 5 Minuten schmoren. Dann mit Traubensaft ablöschen und die Flüssigkeit noch etwas reduzieren. Zum Schluss mit Ankerkraut Rotkohl Gewürz und Salz abschmecken.
Anrichten:
Roastbeef nach der Ruhezeit in dünne Scheiben
schneiden und zusammen mit dem gebratenen Rosenkohl und den Cranberry-Zwiebeln
anrichten und servieren.